Festakt 10 Jahre Mittelschule - schule-nandlstadt.de

Festakt 10 Jahre Mittelschule - Veranstaltung vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Bläserklasse Nandlstadt war dabei

Die Mittelschule Nandlstadt erklärte sich Anfang Oktober nach einer Anfrage von Seiten des Schulamts Freising bereit für diese Veranstaltung einen Beitrag zu liefern. Mit dieser Meldung war die Bläserklasse zwar erst in der Vorauswahl, dennoch stürzten sich Lehrer und Schüler voller Elan auf die Vorbereitung. Kurz vor den Herbstferien kam dann der entscheidende Anruf vom KM: die Mittelschule Nandlstadt wurde aus vielen eingereichten Vorschlägen der bayerischen Mittelschulen ausgewählt und darf nach München fahren. Die Festveranstaltung fand am 19.11.2019 in einem sehr ansprechenden Ambiente statt: der Allerheiligen-Hofkirche nahe der Residenz. Die Schüler wurden begleitet von den Musiklehrern Afra und Helmut Schranner, Rektorin Elke Gold und der Klassenleiterin Anna Schalk.

Zugegen waren neben der Polit-Prominenz natürlich auch der Minister für Unterricht und Kultus, Herr Prof. Dr. Michael Piazolo und die Staatssekretärin Anna Stolz. Nach der Festrede des Kultusministers übernahmen junge Moderatoren die Regie und interviewten einzelne Mittelschüler, die an ihrer Schule Herausragendes leisten bzw. einstige Mittelschulabsolventen, die heute äußerst erfolgreich im Berufsleben stehen.

Erst gegen Ende der Veranstaltung kam die Bläserklasse nach langem Warten zum Zug. Mit dem selbst getexteten Lied „Mittelschule ist so cool ….“ nach der Melodie von „Marmor, Stein und Eisen bricht“ (Mittelschulchor mit Begleitung der Bläserklasse) bildete sie den musikalischen Abschluss.

Nach dem erfolgreichen Auftritt und dem anhaltenden Applaus wich die Anspannung bei Schülern und Lehrern und man durfte das ausgezeichnete Buffet genießen.



 
 
Bitcoins